Grünstreifen Steilshooper Straße – Bezirksamt hat keine Mittel- Pflegepatenschaft möglich

Anwohner haben sich beim Bezirksamt über die unzureichende Bepflanzung und Pflege des Grünstreifens in der Steilshooper Straße beschwert. Als Antwort wurden Ihnen folgendes mitgeteilt:

 

"Im Bezirk Wandsbek werden überall turnusmäßige Grünpflegemaßnahmen durchgeführt. Es ist den tätigen Gartenbauunternehmen vor Ort oft nicht möglich, bei solch kleinen Flächen einzelfallgerecht zu entscheiden, zumal die vor Ort Tätigen nicht immer wissen können, ob vor Ort nicht eine massive Beschwerdelage vorliegt, die eine Mahd erfordert. Wir leben in einer Großstadt mit unzähligen solcher Kleinstflächen, die schlechterdings nicht einzelfallgerecht behandelt werden können. Es treffen nicht selten berechtigte, aber oft auch einander widerstreitende Interessen aufeinander: Manch einer freut sich wie Sie über wild wachsende Gräser und Blumen, andere beschweren sich genau hierüber bei uns, weil sich gerade in solchen Flächen dann auch gern mal Unrat sammelt, der zu weiterem Verwaltungshandeln zwingt.

Im Rahmen von Patenschaften im Straßenbegleitgrün können kleine Beete mit blütenreichen Pflanzen meist leichter realisiert werden, weil einzelne Bürger sich zu ihrer ständigen Hege und Pflege bereiterklären. Das Bezirksamt mit seinen unzähligen kleinen und größeren Straßenbegleitgrünflächen und den begrenzten wirtschaftlichen und personellen Ressourcen kann eine zeitlich und personell engmaschig gestaltete Pflege solcher Flächen nicht leisten, sondern arbeitet in größerem zeitlichen und räumlichen Maßstab, um die wichtigsten Aufgaben gewährleisten zu können. Wir sind als Bezirksamt hier leider an die Mittelzuweisungen gebunden, deren zweckmäßige und sinnvolle Verteilung eine ständige Herausforderung ist."

 

Das Bezirksamt teilt somit mit, dass es die Pflege von derart kleinen Flächen nicht leisten kann. Eine Alternative sind Pflegepatenschaften. Alle Anwohner sind somit aufgerufen zu helfen. Was meinen Sie dazu?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de