Im Schwarzen Weg in Steilshoop ist das Ausbildungszentrum Bau. Viele der Auszubildende nutzen den Bus. Nachmittags zum Feierabend ist der Bus in Richtung Barmbek immer überfüllt, obwohl ein Gelenkbus eingesetzt ist. Nach Aussage der Azubis werden zum Feierabend tatsächlich zu wenig Busse eingesetzt, so dass die wenigen Busse überfüllt sind. Auch die planmäßigen Abfahrtszeiten werden seitens des HVV nicht eingehalten. Busse verspäten sich regelmäßig, so dass Anschlussverbindungen an S-Bahn, Regionalbahn etc. den Azubis verloren gehen. Die Azubis teilen mit, die Busse wären alle übervoll. Am Freitag kommt erschwerend hinzu, dass dann viele Azubis noch ihr Werkzeug und Koffer transportieren. Die Azubis haben von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr und am Freitag um 13:00 Uhr Feierabend. D.h. zwei Gelenkbusse Mo.-Do. um 15:35 Uhr und zwei Gelenkbusse am Fr. um 13:05 Uhr wären wünschenswert.
Auf Anfrage 22/11219 sichert der HVV nunmehr zu, zu prüfen, ob die zur Verfügung stehende Kapazität weiterhin ausreichend ist oder ob eine Berücksichtigung der Zeiten des AZB künftig erforderlich ist. Hoffen wir mal. Schließlich ist die Buslinie 17 regelmäßig überfüllt.
Autor: Sandro Kappe
Kommentar schreiben
Susanna S. (Sonntag, 19 März 2023 10:55)
Zum Glück muss ich zu den Stoßzeiten, wo die Azubis unterwegs sind, nur selten fahren, habe aber auch schon solche Überfüllungen erlebt und kann den Unmut verstehen. Ebenso was die Verspätungen angeht.
Ich empfinde die Linie 17 als ganz wichtig, zumal Steilshoop südlich der Steilshooper Allee ansonsten nicht gut ans Verkehrsnetz angebunden ist. Insofern empfinde ich es als nervig, wie früh am Abend und am Wochenende die Takte länger sind. Da könnte man doch auch etwas dran ändern; muss ja nicht jedes Mal ein "Schlenki" eingesetzt werden, gerade in den schwächer ausgelasteten Zeiträumen.