Verkehrsänderungen Steilshooper Allee: Umwege für Autofahrer

Autofahrer, die gewohnt sind, von der Steilshooper Allee nach links in die Steilshooper Straße abzubiegen, müssen sich auf Änderungen einstellen. Die Verkehrsbehörde hat beschlossen, dass diese Abbiegemöglichkeit vorübergehend gesperrt wird. Diese Entscheidung führt zu erheblichen Umwegen für diejenigen, die zu den Supermärkten Aldi, Penny, Lidl oder zum Wertstoffhof gelangen möchten.

Die Maßnahme wird damit begründet, dass in Kürze Bauarbeiten an der U5-Haltestelle “Barmbek-Nord” an der Kreuzung Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße beginnen werden. Die Verkehrsbehörde teilt weiter mit, dass diese Änderung darauf abzielt, einen sichereren Radverkehr und einen leistungsfähigeren Busbetrieb auf der Steilshooper Allee zu gewährleisten. Als Alternative werden Autofahrer aufgefordert, andere Strecken zu nutzen. Zum Beispiel könnten die Fabriciusstraße oder die Bramfelder Chaussee als Umfahrungsmöglichkeiten dienen.

Allerdings scheint die Behörde die Auswirkungen auf kleine Anliegerstraßen wie die Richeystraße nicht ausreichend berücksichtigt zu haben. Die verstärkte Nutzung dieser Straßen wird voraussichtlich zu erheblichen Staus führen und die Lebensqualität der Anwohner beeinträchtigen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verkehrssituation in den kommenden Wochen entwickeln wird und ob die Autofahrer alternative Routen finden können, um die Behinderungen zu minimieren. Bis dahin sind Geduld und Flexibilität gefragt, während die Bauarbeiten und Verkehrsänderungen in Steilshoop stattfinden.

So sollen wir laut Hochbahn fahren:

https://schneller-durch-hamburg.de/u5-barmbek-nord-anpassungen-verkehr-bus-auto

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manfred Radetzki (Freitag, 01 März 2024 17:01)

    Für die Autofahrer eine Schikane nach der anderen.
    Der Busverkehr für die Abbiegung in die Steilshooper Straße lief seit Jahrzehnten immer flott und reibungslos, jetzt auf einmal nicht mehr?
    Toll für die "Grünen" und die SPD. So können sie die Wähler nicht auf ihre Seite gewinnen.

  • #2

    T.Weber (Freitag, 08 März 2024 17:29)

    Unser Hamburger Verkehrssenator hat ein eindeutiges Feindbild.

  • #3

    Schtolteheim Reinbach (Donnerstag, 02 Mai 2024 18:37)

    Zumal man ab der T-Kreuzung Richtung famila unweigerlich im Stau landet, bedingt durch eine weitere, neu erzeugte (!) Fahrbahnverengung und der Baustelle am Ende der Steilshooper Allee. Die Abbiegung hat dort immer funktioniert und es kam auf der Höhe nie zu Stau. Ich verstehe es einfach nicht ...

    Und es ist leider nicht die einzige Baustelle: Wer Richtung Norden möchte, steckt Höher Alsterdorfer Markt wieder im Stau.

Kontakt:


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich gerne unter:

Schule Appelhoff, Stadtteilbeirat Appelhoff |  Appelhoff 2 | 22309 Hamburg

E-Mail: Stadtteilbeirat-appelhoff@web.de